Präsenzunterricht und Homeschooling

Endlich durften wir in den Präsenzunterricht und waren so froh. Alle Zweitklässler malten ihre eigenen Gesichter in BLAU zur Begrüßung im Präsenzunterricht. Alle waren so glücklich! Strahlende Gesichter saßen voller Erwartung im Klassenzimmer und genossen das gemeinsame Lernen.

ICH und Malik wechselten uns ab und liebten es endlich in der Klasse bei unseren Schülern zu sein.

Sarah und ICH verstehen uns gut und sie sitzt auch vorne im Sitzkreis bei mir. Alle mussten zwar diese Gesichtsmasken tragen, aber das war allen egal : Hauptsache zusammen lernen. Mit der Zeit merkten meine Kinder auch diese Maske nicht mehr und ICH rieche ja genau wer vor mir steht oder sitzt. ICH bin da im Moment im Vorteil.

Die Präsentationen wurden auch mit Maske gehalten und es machte keinem etwas aus. Alle strahlen mit den Augen und ICH merke, dass es allen gut geht.

Hier seht ihr meinen Azubi MALIK bei der Arbeit. Malik liegt gern bei Kristian, der sofort die Aufgabe übernahm auf Malik zu achten. MALIK muss noch lernen. Er ist noch in der Ausbildung zum Schulhund. Er macht es aber schon sehr souverän.

In dieser Präsenszeit durften wir die Masken noch ab und zu runter ziehen.

Malik und ICH bekamen hier etwas von Emily vorgelesen. Natürlich durrfte die ganze Klasse zuhören. Es machte allen sehr viel Spaß und danach wurde die Geschichte oder die Matheaufgabe gemeinsam besprochen.

Leider sind wir gerade wieder im Homeschooling und schicken uns Videos zu. Auf unser Lernplattform finden wir dann die Lösungen und die Lernvideos.

ICH und MALIK schicken immer wieder Grüße und freuen uns über die tollen Ergebnisse.

Am besten gefallen mir die die kleinen Präsentationen, weil mein Frauchen und ICH und natürlich auch schon MALIK genau sehen was die Zweitklässler schon leisten. ICH bin ganz stolz auf mein Rudel.

Eine Tulpen Collage haben die Zweitklässler diese Woche als Aufgabe gehabt. Der Frühling kann kommen.

Tag des Waldes

Am Tag des Waldes in Albstadt nahm mein Rudel teil.

Ja toll – nicht wahr?

Aber durch Corona sind wir – die Klasse 2 der Schillerschule Onstmettingen und ICH (Alberich) und Malik (mein Azubi) nicht zusammen los gezogen. ICH hatte mich schon so auf diesen Umweltschutzgang gefreut.

Mein Rudel zog daher einzeln oder zu zweit los und vor allem ohne uns Alberich und Malik).

Nach unser Müllsammelaktion brachten wir die Säcke zu der entsprechenden Stelle

und bekamen eine Danke-schön-Schokolade.

Wir hatten trotz Arbeit auch unsere Freude an dieser Aktion und Alberich war richtig stolz auf uns.

Lerngang mit meinen Zweitklässlern

Die Kinder hatten im Klassenzimmer die Heckenrose, Haselnussstrauch und den Holunderstrauch durchgenommen.

Endlich ging es raus in die Natur, um diese Sträucher auch in der Natur anzuschauen.

Wir, vor allem ICH, habe diesen Lerngang so genossen. Es ist nicht mehr selbstverständlich mit dem ganzen Rudel raus zu dürfen.

ICH und meine 2.Klasse direkt am Anfang der Wanderung.
Im Wald und auf den Wiesen haben wir so viele Bäume, Sträucher und Pflanzen gefunden, die wir im Unterricht besprochen haben. es ist aber ein großer Unterschied diese Dinge dann in Natura zu sehen und anzufassen. Solche Lerngänge vergesse ICH nie und den Kindern wird es ähnlich gehen.

Da in Deutsch das Thema „Steckbrief“ dran war, wurden beide Dinge verknüpft:

Gattung: Rosen

  • Familie: Rosengewächse
  • Volkstümliche Namen: Hunds-Rose, Hagebutte, Wildrose, Buschrose
  • Wuchshöhe: zwei bis drei Meter
  • Typische Merkmale: Laubblätter sind an der Unterseite behaart, Strauch besitzt fast keine Stacheln
  • Standort: sonnig bis halbschattig und warm
  • Boden: nährstoffreich, lehm- und kalkhaltig
  • Blüte: weiß bis zartrosa Kronblätter
  • Blütezeit: Juni
  • Früchte: Hagebutten (bei Reife orangerot gefärbt)

Die Zweitklässler haben auf dem Lerngang viel entdeckt.

ICH bin so stolz auf sie.

Die Eiche wurde unterwegs auch genau angeschaut und ein Steckbrief mündlich erstellt.

Allen machte es riesigen Spaß die Blätter und die Eicheln anzufassen.

Da sehe ICH etwas!!!Lasst mich doch nachsehen….es gibt so viel zu sehen.

In den nächsten Schulstunden wurden dann Puzzle zu diesen Pflanzen zusammen gesetzt und das Gefundene aufgeklebt und nochmals intensiv besprochen.

1.Klasse im Präsenzunterricht

Endlich wieder Schule! Endlich wieder Alberich – ja ich bin dabei und genieße die Freude der Kinder. Die Kinder strahlen den ganzen Vormittag, obwohl wir bis 12.45 Unterricht haben. Alle sind so froh wieder gemeinsam lernen zu dürfen.

Nicolai macht Leseübungen mit seinen Mitschülern.

Die letzten Buchstaben werden noch gelernt- voller Eifer sind die Erstklässler am Lesen und in der Geheimsprache wird auch ganz oft „gesprochen“. ICH Alberich passe genau auf und verfolge die Geheimzeichen und bin stolz, dass sie schon so viele Wörter lesen und schreiben können.

Uns ALLEN macht das Lernen einen riesigen Spaß, obwohl es auch manchmal schwierig ist. Aber keiner wird ausgelacht – wir helfen uns gegenseitig und so lernen wir noch mehr.

Lorena und Milana üben fleißig.

Auch Schreibschrift müssen noch die letzten Buchstaben geschrieben werden – bald ist es geschafft.

ICH bin immer mit dabei und unterstütze die Schüler/innen – ich liebe sie und so macht es mir große Freude. Trotz Corona waren alle fleißig daheim und wir sind prima vorwärts gekommen. Auch die Schreibschrift fällt den meisten Erstklässlern nicht mehr so schwer. Auf verschiedenen Wegen üben alle mit vollem Einsatz – manchmal lesen wir auch eine Geschichte vor. Meine Nase hängt dann im Buch und die Kinder lachen dann. Freude muss im Unterricht dabei sein!

Mein Rudel lernt sortieren, ordnen und fremde Namen lesen. Rs sieht oft so spielerisch aus, aber jeder wächst an den Aufgaben.

Tabitha arbeitet gern mit mir.

Wie ihr seht bin ich immer mitten drin und helfe beim Lernen. Das Würfeln machen viele Kinder gern und ICH bin ein toller Würfler. Die Zahlen, die ICH würfele sind bestimmte Aufgaben für die Schüler/innen.

Manchmal rechne ich auch und da staunen die Kinder!

Abschreibübungen sind auch wichtig und können Spaß machen, wenn ICH ins Heft schaue.

Wie ihr sehen könnt, kann Schule Freude machen. Wir freuen uns ALLE auf die Ferien und auf ein Wiedersehen.

Wechsel Homeschooling und Präsenzunterricht

Hier war ICH in Aktion, als wir noch ganz normal Schule hatten. ICH durfte zusammen mit meinen Schülern/innen arbeiten und sie unterstützen. Sie sind immer gern in die Schule gekommen und dann gab es den Lockdown.

Die Hausaufgaben wurden mir auf per Mail, per Bild, per Video zugeschickt. Der Duft der Kinder war nirgends zu finden. Manchmal saß ich hinter meinem Frauchen und habe den Gesprächen am Computer zugehört. Sie fehlen MIR so!

So bekam ich auswendig gelernte Gedichte zugeschickt….so schön aufgesagt! Jeder hatte eine andere Art gefunden MIR den Löwenzahn näher zubringen. Einfach toll, wie sie mir die neuen Lerninhalte beigebracht haben.

Andere sind in die Natur raus und haben ihr eigenes Klassenzimmer dort gefunden – sie fassten den Löwenzahn an , rochen an ihm und erklärten auch manchmal ihren Geschwistern diese Pflanze.

Jeder Erstklässler lernte auf seine Art – manche setzen sich vor den Text und lasen ihn MIR vor. Ja so kann ICH natürlich auch lernen und je öfter ICH mir diese Sachen anschaute, umso besser konnte ICH mir alles merken.

Und so sieht der Präsenzunterricht aus – wir sitzen ganz weit auseinander und sind trotzdem froh uns endlich in der Schule wiederzusehen. Es gibt viele Hygieneregeln, an die wir uns halten müssen. Aber Hauptsache wir sind wieder in der Schule. Unsere Gesichtsmasken liege griffbereit da, falls wir auf die Toilette müssen oder in die Pause gehen. Händewaschen und Abstand halten!

Anders lernen

Die Erstklässler lernten die Haustiere kennen z.B. ein Zwergkaninchen und durften über ihr eigenes Haustier Sätze aufschreiben. ICH wurde natürlich auch genannt – ja ich freue mich, wenn die Kinder sich einen Hund, wie mich wünschen. Leider gibt es mich nur einmal!

Im Basteln stellten sie einen Papiervogel her – der konnte wie eine Handpuppe bewegt werden. Tolle Krähen habe ich da zugeschickt bekommen.

Die Dominos zu jedem neuen Buchstaben machten wohl viel Spaß, denn davon bekam ich oft Rückmeldungen.

Wenn die Kinder wüssten, wie sehr ICH mich über jede Post, jeden Anruf freue…ICH brauche den Kontakt. Wenn wir uns im Online-Klassenzimmer treffen, schaue ICH von hinten zu. Leider kann ICH die Erstklässler dann nicht riechen. Ihre Stimmungen fehlen mir. An ihren Gesichtern sehe ich manchmal, ob sie sich freuen. Nachdenkliche Blicke bei den Mathe-Aufgaben oder eine kleine Pause zeigen mir auch, ob sie viel gelernt haben.

ICH bin begeistert, was die Kinder dazu gelernt haben: Sie können in die Kamera schauen, sprechen, erklären und dabei sogar lächeln.

Aber nicht nur kleine Vorträge werden erstellt – es wir auch Sport gemacht.

Die Übungen, die ICH schicke, werden fleißig bearbeitet.

MEIN Rudel – einfach tolle Kinder.

Mit einem Lächeln im Gesicht – nur für mich!

Ja so lernt es sich leichter. Die Erklärungen zum Erarbeiten selbst lesen und vortragen. ICH bin stolz auf meine Kleinen.

Ich suche auch !!!!-Was die Kinder machen müssen….versuche ich auch zu machen. Manches fällt mir schon sehr schwer, aber man muss ja nicht alles können. Seine Grenzen kennenlernen bzw dazu lernen ist das Wichtige!

Hausaufgaben aus der Ferne

Fleißig machen die Erstklässler ihre Präsentationen, um zu zeigen, was sie gelernt haben.

Bei den YouTube Videos kommt am Schluss gern Werbung – bitte den linken Pfeil unten antippen, damit das Video von vorne gezeigt wird und nicht die Werbung.

ICH liebe euch – so viele tollen Hausaufgaben erreichen mich. Hier zeige ich nur einen kleinen Bruchteil von euren Leistungen. Mein Frauchen schaut eure erfüllten Aufgaben mit glänzenden Augen an. Es ist schwer in dieser Zeit auf diese Entfernung Kontakt zu halten, aber wir schaffen das! Immer wieder sehen wir uns auch im Online-Klassenzimmer und besprechen die neuen Wortkarten mit den neuen Buchstaben. Ihr müsst sie dann auch schreiben und ICH beobachte dieses Arbeiten immer von hinten. ICH sehe, wie ihr euch an die Regeln haltet und nur sprecht, wenn ihr dran seid. Ihr macht das super! Beim Wettbewerb Kopfrechnen staunte ich, wie gut das klappt. Oder das Erklären des Zehnerübergangs. Bin sehr stolz auf euch.

Hier wieder nicht vergessen den linken Pfeil unten zweimal anklicken, wenn das Video fertig ist.

Es sieht so aus als ob es Spaß macht – wenigstens manchmal. Das Klebeheft für die Buchstaben muss ja auch immer weitergeführt werden. Manche malen dort gern, andere schneiden aus.

Ganz liebe Grüße von eurem Schulhund

Homeschooling

ICH (Alberich) liebe diese Zeit nicht!!!Aber ICH genieße den wenigen Kontakt mit meinen Erstklässlern. Frauchen macht Videos mit mir und ich darf Aufgaben stellen und freue mich über die vielen tollen Ergebnisse, die mir dann zugeschickt werden.

Wann darf ich endlich wieder in die Schule?

So hier liege ich im Garten und warte sehnsüchtig auf den Schulbeginn. Ein Glück gibt es hier auch einiges zu erleben.

Meine Lorena übt sich fleißig in Ballett -toll macht sie das! Ja auch in dieser Zeit muss man fit bleiben.

Eine Buchpräsentation von Nicolai. Nicolai hat das Buch „Kasimir backt“ gelesen und mir präsentiert. Super Leistung.

Manchmal bekam ICH auch Bilder – extra für mich gemalt! Wer erkennt mich?

Nathalie zeigt hier ihre Wortkarten mit Z,z. Die entsprechenden Bildkarten hat sie auch dazu gehängt. So liebe ich Hausaufgabenkontrolle. Alles ist richtig.

In unserem Online-Klassenzimmer treffen wir uns, um mit diesen Wortkarten zu üben. Wer hat welches Wort gefunden? Welche Wörter fehlen mir – die muss ich schreiben und lernen. Wir erlesen dann diese Wörter in Silben und zeichnen die Silbenbögen darunter. Es macht allen viel Spaß und es wird wirklich diszipliniert gearbeitet.

Liebe Grüße auch an alle früheren Schüler/innen.

Alberich bleibt zuhause

Hier seht ihr mich mit Frauchen daheim!!! Aber ich darf auch spazieren gehen. Wir joggen jeden Morgen…ICH habe sehr viel Spaß dabei, aber Frauchen muss sich wohl manchmal zwingen. Sie hat dann auch so einen roten Kopf und schwitzt.

Die Erstklässler denken aber trotzdem in dieser Zeit an mich. Schaut mal : ein Bild von mir!

Zu Ostern haben mir die Kinder Fotos von sich geschickt – hier seht ihr Sophia, die mich so lieb anlächelt. Heute hat sie sich auch schon gemeldet und ein Wort mit b am Ende geschickt: Dieb.

ICH freue mich immer, wenn sie sich melden. Am liebsten würde ICH das Handy von Frauchen ablecken, wenn Ich sie dort höre.

Nathalie hat viele Hasen und sie hat für mich auch das Hasenbild gemacht aus den „Toilettenrollen“-Druck. Klasse !

Tabitha Estelle hat mir Fotos vom „Kresseprojekt“ geschickt.So fleißige Schüler/innen. Eine Freude ihre Videos anzusehen, die ich geschickt bekomme. Sie erklären genau auf diesen Videos, wie sie Schritt für Schritt vorgehen.

Da suche ich nach Ostereiern – meistens sehr erfolglos. Aber auf dem 1. Bild seht ihr ein EI, das ICH entdeckt hatte direkt vor der Haustür.

Zoey beim Schreiben! Tolles Mädchen. Sie hat mir heute morgen schon ein Video geschickt mit tollen neuen Lernwörtern. Schade, dass ICH gerade nicht neben euch stehen und kontrollieren kann. Aber ihr wisst sicher, dass ICH aus der Ferne ein bzw meine beiden Augen und die Nase drauf halte. ICH schaue nämlich sonst direkt zu. Kinder – ihr lernt hoffentlich trotzdem so intensiv wie in der Schule. Denkt dran, dass ihr genauso weiter lernt als wenn ICH neben euch sitze.

Bis bald! Tschüss!

Stay at home

Hier liege ich brav im meinem Bett und langweile mich ohne meine Schüler/innen. Ihr seht es mir bestimmt an.
Hier liege ich brav in meinem Bett und langweile mich ohne meine Schüler/innen. Ihr seht es mir bestimmt an.

Es ist wichtig, dass wir uns an die jetzigen Regeln des Lebens halten, denn es soll die Infektionszahlen geringer halten. ICH möchte euch hier nicht alles wiederholen, was ihr hoffentlich schon alles wisst.

Ich möchte euch erzählen, was ich so in dieser Zeit mache. Ihr fehlt mir so sehr. ICH kann es gar nicht richtig beschreiben…ICH bin eben ein Hund – euer Hund – der so gerne mit euch arbeitet. Die Nasenarbeit fehlt mir so sehr – ich rieche doch so gern eure Stimmung, um für euch da zu sein. ICH stelle mir aber auch vor, wie wir wieder zusammen im Klassenzimmer sind und zusammen lernen. Wie wir lachen und würfeln oder ich mit euch rechne. Ja das Rechnen mit mir , gefällt euch besonders – ihr staunt dann schon wie gut ICH im Kopfrechnen bin. Das Würfeln macht mir oft viel Spaß, weil einige von euch gelernt haben mich richtig anzusprechen. ICH fühle mich dann richtig gut!

Wisst ihr noch was es bedeutet, wenn ICH die Pfote hebe?

Dies sind Momente, da liebe ich euch so sehr, denn die ganze Aufmerksamkeit gilt mir und ihr beobachtet genau was ICH mache. ICH hoffe, dass ICH euch bei bringen kann euch zu konzentrieren und den Focus immer auf die wichtigen Dinge zu lenken.

Mich richtig anschauen – die richtigen Worte sagen – beim Thema bleiben – genau zuhören. Es ist alles einfach, wenn man es kann und ihr habt so viel schon gelernt. Es macht Spaß mit euch zu lernen.

ICH – euer Lehrer!!!

Schaut mal, wie gut wir das machen! Jeder Tag in der Schule ist so voller Akzeptanz aller. ICH kann ja nicht reden, dass wisst ihr ja. ICH belle manchmal oder mache spezielle Geräusche und meistens versteht ihr mich. Danke, dass ihr mich so akzeptiert, wie ICH eben bin.

Manchmal bin ICH wie ihr einfach super neugierig!