Belohnung

Hi Leute!!!

Schaut mal, was mir Nele mitgebracht hat: Leckerlis!!

So habe ich es gern – die Kinder verwöhnen mich schon manchmal.

Denn auch ich möchte für meine tolle Arbeit belohnt werden. Ich liebe mein Rudel.

Thermometer

Auf dem Foto seht ihr Felicia, die mir das Thermometer genau zeigt.

Die Klasse musste heute alles wiederholen, was sie über „Thermometer“ wissen : Kochthermometer, Küchenthermometer,es gibt so viele davon…

Ein Thermometer ist ein Gerät, mit dem man die Temperatur messen kann. Analoge Thermometer basieren auf Ausdehnung von Flüssigkeiten bei verschiedenen Temperaturen. Es gibt eine Temperatur-Skala und es wird in Celcius angegeben (Maßeinheit). Der Gefrierpunkt von Wasser ist 0 Grad. Das Kochen von Wasser beginnt bei 100 Grad. Daher ist das Glasröhrchen des Thermometer mit Alkohol gefüllt.

 

Jugend trainiert für Olympia

Einige aus meinem Rudel durften zum Schwimmwettkampf nach Balingen. Stellt euch vor, ich musste zu Hause bleiben. Die Menschen wollen nicht, dass ich mit schwimme. Am liebsten hätte ich Freistil mitgemacht. Am nächsten Tag habe ich erfahren, dass sie sogar gewonnen haben. Gratulation! Super, meine Mannschaft.

Wetter mit Alberich

Alberich: Wetter ist für mich im Schnee rumlaufen oder pitschnass werden beim Spaziergang  – den Sonnenschein mit Frauchen geniessen. Heute durfte meine Klasse das Wetter theoretisch kennenlernen, nachdem der Wasserkreislauf intensiv die letzten Stunden besprochen wurde. Da wurden braune Tücher für Erde und Berge auf dem Boden gelegt und blaue Tücher für Himmel. Sah schon sehr interessant aus. musste ich natürlich alles beschnuppern.

Und dann kam das Plakat (schaut mal auf das Foto!) Viele neue Wörter wie „kondensieren“, „verdunsten“….war schon spannend zu beobachten, wie die Kinder wiederholten und erklärten.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Ich habe natürlich meine Nase auch in die Arbeitsblätter gesteckt!Muss sein!

Schlittenfahren

Mein Rudel durfte Schlitten fahren… leider musste ich zu Hause bleiben. Frauchen sagte, dass es für mich zu gefährlich ist – könnte unter die Kufen kommen. Wenn ich nicht mit darf, bin ich immer sehr traurig….ich verstehe das einfach nicht.

Könnt ihr mir sagen, warum Frauchen das macht?

Hundertwasser bei Alberich

Alberich begrüßt Carmen Bitzer-Eppler. Die Museumspädagogin ist öfter in der Klasse.Diesmal bringt sie einen Koffer vom Kunstmuseum Albstadt mit: Friedensreich Hundertwasser.

Ich beschnuppere gleich mal den bunten Koffer, während die Kinder das Bild (bunte Spirale) beschreiben. Sie sind genauso gespannt wie ich. Dann beginnt Frau Bitzer-Eppler zu singen und alle laufen in einer Spirale nach innen. Natürlich bin ich mit dabei – Bewegung ist immer gut. Innen angekommen, schauen sich alle an und finden es kuschelig – ich auch! Als die Spirale wieder nach außen läuft, muss ich aufpassen, dass mir niemand auf die Pfoten steht. Als alle sitzen, schauen wir die Augenhäuser vom Hundertwasser an:da gibt es Wiesen und Pflanzen auf den Dächern. solche Häuser würden mir auch gefallen. Ich glaube dieser Hundertwasser liebt die Natur. Komisch finde ich die vielen bunten Farben und die runden Balkone, aber so sind eben die menschlichen Künstler. Jeder Künstler entwickelt ganz spezielle Dinge, an denen man sie dann erkennt.

Als die Schüler/innen ihren eigenen „Hundertwasser“ malen, schaue ich ein wenig zu bevor ich mich wieder zurückziehe.

Wer mehr wissen möchte, nimmt bitte mit mir (Alberich) Kontakt auf.Ich beantworte gern eure Fragen.

Pilze im Klassenzimmer züchten


Braune Champions wachsen in unserem Klassenzimmer. Zuerst war ich ganz schön neugierig als die Kinder eine große Schachtel mit Erde füllten. Sie erzählten mir, dass Sporen in dieser Erde sind und wir ab jetzt die Erde feucht halten müssen. Naja auf Pilze stehe ich eigentlich nicht, aber ich verfolge gern wie sie diese Pilze pflegen. Endlich konnten wir 16 große Champions ernten.Pilze sind im Moment das Sachunterrichtprojekt der Drittklässler. Jede Woche lernen sie etwas dazu und ich staune, wie viel Fachwissen sie schon haben.

Belohnung

Gegenseitige Belohnungen sind wichtig. Manchmal belohne ich die Kinder, wenn sie die richtigen Lösungen in der Mathematikstunde heraus bekommen.Ein Pfötchen hoch und schon wissen sie, dass ich zufrieden bin. Andermal dürfen die Drittklässler mir ein Leckerle geben ( was ich viel besser finde)….ich suche mir ganz genau raus, welche Schüler/innen mir so ein Leckerchen geben dürfen. Ich spüre bzw. rieche, wer diese Maßnahme an diesem Tag verdient hat.

Problemlösung in Mathematik

Alberich: Die Kinder bekamen die Aufgabe eine Rechnung mit mehreren Unbekannten zu lösen.Zwei Kinder schafften schnell die Lösung und durften die Klasse auf den richtigen Lösungsweg bringen.Ich mitten drin! – und passte auf, dass sie sich an die Regeln bei einer Problemlösung in der Mathematik halten.Ich beobachtete die Zusammenarbeit der Kinder und freute mich, wie konstruktiv alles ablief.Ruhig wurden Vorschläge gemacht und durchgesprochen bzw einfach auch mal durchgerechnet,um zu merken, dass dieser Vorschlag nicht klappt.Am Schluss kamen sie zur richtigen Lösung und alle waren stolz, es geschafft zu haben.