Malkreuz

Alberich: Das Thema „Malkreuz“ ist schwierig. Es ist eine Kombination aus der halbschriftlichen Multiplikation und natürlich dem kleinen Einmaleins. Wer sein kleines Einmaleins nicht kann, hat dann Schwierigkeiten mit dem Einmaleins mit Zehnerzahlen. Unsere Rudelführerin fragt immer wieder das Einmaleins ab und die Umkehraufgaben. Ich darf dann sagen, ob die Lösung richtig ist oder falsch. Bei der richtigen Antwort hebe ich meine Pfote – bei einer falschen Antwort falle ich um… das finden die Kinder lustig.

15 x 12

wird aufgespaltet in: 10 + 5  und 10 + 2

und wie ihr seht, steht dann die erste Zahl links im Kreuz und die rechte Zahl oben. Mit einer Tabelle  kann meine Klasse schon rechnen, aber es dauert doch etwas bis sie begreifen was sie machen ( auf die Hundertertafel bezogen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.