Multipizieren mit Kommazahlen

Geldbeträge interessieren mich ja eigentlich als Hund nicht. Mein Frauchen geht mein Futter und meine Leckerlis kaufen und ich fresse…

Das 1 Euro 100 Zent sind, haben die Drittklässler ja schon in der 2.Klasse gelernt – schwierig ist nun wohl die Kombination mit dem Komma. Aber ich unterstütze die Kinder ja gern. Im Sitzkreis stellte Frauchen Umwandlungsaufgaben und die Schüler durften mich belohnen, wenn sie einige Aufgaben richtig beanwortet haben. Solche Leckerli-Aufgaben liebe ich! Da muss ich selten selbst rechnen.

Wie man auf dem Tafelbild sieht wird die Malaufgabe ist 2 Teile aufgeteilt:

0,75 Euro : 0,70Euro und 0,05Euro

0,70 x 8=  5,60 und  0,05 x 8= 0,40

Und immer wieder darf ich zwischendurch mit ihnen das kleine Einmaleins üben, denn auch bei diesen Aufgaben merken die Kinder wie wichtig es ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.