Experimente in der Klasse

Alberich: Experimente mit Wasser liebe ich, denn da kann ich die Nase überall reinstecken…Wenn wir mit anderen Dingen experimentieren, muss ich manchmal Abstand halten.

Nachdem die Kinder und ich die Theorie erklärt bekommen haben, was das Wort „Experiment“ alles mit sich zieht, schauen wir auf das nächste Plakat.

Wieder dürfen die Schüler/innen mir alles vorlesen.Aber ich will es natürlich genauer wissen:

Okay – okay! Ganz schön viel Theorie. Wann geht es los?

Die Kinder sind voll dabei und ich mitten drin.

Es müssen die Protokolle zu den Experimenten ausgefüllt werden – da höre ich so manche Diskussion. Aber das Team muss ja auch noch lernen richtig zusammen zu arbeiten. Zwischendurch bekommen sie noch Anweisungen und Erinnerungen, aber ich finde es läuft super.

Nachdem jedes Team seine Protokolle ausgefüllt hat, darf es vorne an der Tafel seine Ergebnisse vergleichen und mir vorlesen. Ich habe heute den Job “ Zuhörer“ und genieße die leisen Worte der Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.